Credo

Ich möchte gern bewusster Leben. Im 21. Jahrhundert sind wir angekommen in einer schnellen, leistungs- und konsumorientierten Gesellschaft. Es bleibt für nichts richtig Zeit, wir sind ständig getrieben von der Angst etwas zu verpassen, falsche Entscheidungen zu treffen und uns Möglichkeiten zu verbauen. Die Technik und das Internet ermöglichen uns eine Vernetzung von Erfahrungen und Wissen und bringt so für jeden einzelnen ein unendliches Maß an Möglichkeiten hervor. Ein Maß, das niemand erschöpfen kann, das uns nur überfordert und ohnmächtig macht.

Ich möchte mein Leben und das meiner Familie entschleunigen. Ich will mich von der Angst dieses Etwas zu verpassen lösen. Mein Leben als das, was ich habe anzunehmen und mich mehr auf eben dieses eine Leben konzentrieren. Mein Ziel ist es, einen Leben zu führen, das erfüllt und ausgeglichen ist. Dabei will ich nicht mehr bei den Massen mitlaufen und alles ganz individuell machen, sondern tatsächlich für mich einen Weg finden mit der Informationsflut und dem notorischen Zeitmangel umzugehen.

Dieses Blog bietet keine wissenschaftliche Grundlage, auf der ein alternativer Lebensstil aufgebaut werden kann. Es bietet vielleicht Ideen und Anregungen, derer sich bei Bedarf angenommen werden kann. Da dies mein persönliches Blog ist, löse ich mich hier von dem Anspruch auf Vollständigkeit, Perfektion oder Objektivität. Es geht auf diesen Seiten um meine persönlichen Interessen.

Du kannst dein Leben nicht verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.

(Gorch Fock)