Zwergenmütze stricken

Ich liebe sie, diese Zwergenmütze! Zipfelmützen generell finde ich schon niedlich, diese Zwergenmütze mit dem „Bündchenmuster“ aber besonders. Ich finde es zu süß, wenn kleine Menschen mit diesen Mützen umher huschen und wackeln, eben wie kleine Zwerge im Gebüsch, immer geschäftig, immer unterwegs zu neuen Abenteuern!

Zwergenmütze für Lillebror

Das Muster zur Zwergenmütze gibt es in vielen Variationen auf ravelry, der Strick- und Häkel-Community im Internet. Viele der Muster dort sind als kostenfreie Downloads verfügbar, es lohnt sich aber zu vergleichen. Manche haben nur Ein-Größen-Muster, andere stricken mit Garn, dass aber zwei-fädig gehalten wird.

Individualisierbar? Na klar!

Ich habe mich für das „Collared Pixie“ entschieden. Viele Strickerinnen schrieben bei anderen Anleitungen aber, dass sich das Halsteil nach oben krempelt, umschlägt oder schlecht sitzt, weswegen ich es weggelassen habe. Diese Zwergenmütze, wie ihr sie hier auf den Bildern seht habe ich wie folgt gestrickt:

Mein Ziel war eine Größe, die Lillebror über den ganzen Winter tragen kann, also etwa 12 bis 18 Monate. Dazu habe ich mit Nadelstärke 4.0 mm und 70 Maschen mit Drops Merino Big Wolle (hier Farbton beige) aufgenommen. Statt der Halskrause habe ich ein Bündchen  *1re/1li* am Nacken über 4 Reihen gestrickt. Nachdem ich dann nochmal 4 Maschen zugenommen habe, begann ich mit dem eigentlichen Muster. Oben ist die Zwergenmütze mit dem kitchener Stitch zusammengenäht, damit keine lästig dicke Naht entsteht.

Zwergenmütze: fast total einfach

Durch das Bündchenmuster finde ich es bei dieser Mütze schwierig die richtige Größe zu ermitteln, das Bündchen zieht sich extrem zusammen bzw. kann sich, gefühlt, ewig dehnen, wie Kaugummi, und lässt die Mütze damit eine ganze Weile mitwachsen. Typisch auch für superwash Wolle – die Drops Merino Big ist eine – sie wächst beim Waschen. Auch diese Mütze war um einiges enger und fester vor dem Waschen und wurde danach (noch) weicher und weiter.

Sieht er nicht tatsächlich aus wie ein kleiner Zwerg? auch im Bild: Klimper-Wimpern!!!

Ich habe diese Zwergenmütze Lillebror auch schon einmal in rot gestrickt ein Bild davon gibt es in meinem Instagram-Feed.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.